Leichte Sprache: Barrierefreiheit
Wie barrierefrei ist unsere Internetseite?
Eine Internetseite ist barrierefrei,
wenn alle Menschen sie ohne Hindernis nutzen können.
Das bedeutet zum Beispiel:
Die Internetseite ist richtig programmiert.
Dann können sich blinde Menschen
die Informationen am Computer vorlesen lassen.Es gibt Informationen in Leichter Sprache.
Es gibt Informationen in Gebärden-Sprache.
Das Netzwerk Fortbildung ist ehrenamtlich.
Darum müssen wir uns nicht
an die Gesetze für die Barrierefreiheit halten.
Wir möchten aber,
dass alle Menschen die Informationen nutzen können.
Darum schauen wir uns
die Regeln für barrierefreie Internetseiten an.
Wir halten uns an viele Regeln freiwillig.
Wie ist der Stand der Internetseite?
Wir haben schon viele Dinge auf unserer Internetseite verbessert:
Die Texte sind einfach geschrieben.
Und es gibt Informationen in
Leichter Sprache und in Gebärden-Sprache.Man kann die Farben gut erkennen.
Man kann die Internetseite mit der Tastatur bedienen.
Das Menü und die Überschriften kann man gut finden.
Die Bilder haben eine Beschreibung für blinde Menschen.
Es gibt keine Bilder, die sich bewegen oder blinken.
Manche PDF-Dokumente sind nicht barrierefrei.
Manche Videos haben keine Untertitel oder Beschreibungen.
Inhalte von anderen Anbietern können wir nicht verändern.
Von wann ist diese Erklärung?
Wir haben die Internetseite selbst überprüft.
Diese Erklärung haben wir am 23. Juli 2026 geschrieben.
Wir prüfen unsere Inhalte regelmäßig.
Wir ändern die Internetseite, wenn es nötig ist.
Möchten Sie eine Rückmeldung zur Internetseite geben?
Finden Sie etwas auf unserer Internetseite,
das nicht barrierefrei ist?
Oder haben Sie eine Idee,
was man besser machen kann?
Dann melden Sie sich bei uns:
E-Mail: kontakt@fortbildung-sigmaringen.de
Betreff: Barrierefreiheit
